Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

>>> Sportberichte nordisch sommer 2012


Winter 2011/2012 Sommer 2011 Winter 2010/2011 Sommer 2010 Winter 2009/2010

Abschlussspringen Braunlage 06.10.2012

Das letzte Skispringen der Sommersaison 2012 fand in Braunlage bei sehr schlechten Bedingungen statt (Dauerregen).
Insgesamt waren 66 Springer am Start. Vom SCR nahmen leider nur 3 Springer teil.
In der Klasse S 8/9 belegte Mika Wunderlich den 1. Platz. Finn Homrighausen belegte den 4.Platz. Sie sprangen über die K14 Schanze.
Torben Wunderlich sprang über die K40 Schanze und belegte den 4.Platz.

 

Herbstwaldlauf/Gesamtwertung Sommercup Fischelbach-Sohl 28.10.2012

Der Winter hat seine Vorboten ins Wittgensteiner Land geschickt. Nach erstem Schnee und Nachtfrost starteten wir bei Sonnenschein Richtung Sohl bei Fischelbach. Zur Freude aller konnten wir mit Zoe Abrams, Tamara Klein sowie Paula und Hannes Köhler 4 neue Teilnehmer in unserer Wettkampfgruppe begrüßen. Mit 27 Startern bei 114 Teilnehmern war der SCR erneut stärkster Verein und sicherte sich so zum 2. Mal in Folge den 1. Platz in der Mannschaftswertung des Sommernachwuchscups (fast doppelt so viele Punkte wie der Zweitplatzierte!!) Da es für viele Kinder noch um wichtige Punkte für die Gesamtwertung ging, lag bei Startern, Trainern und Eltern eine ungewöhnliche Spannung in der Luft. Das alle Teilnehmer mächtig Gas gaben, zeigte sich auch bei unseren Neustartern. Hannes Köhler erkämpte sich bei Schüler 6 m einen starken 4. Platz, während Zoe Abrams in der Klasse Schüler 7 w den Sieg erreichte. Auch Tamara Klein und Paula Köhler konnten sich jeweils mit Platz 7 in ihren Altersklassen gut behaupten. Insgesamt war es für den SCR ein sehr erfolgreicher Tag. Nach sehr guten Ergebnissen des Herbstwaldlaufs kamen insgesamt 16 Podestplätze für die Gesamtwertung des Sommernachwuchscups zustande: Christine Joenke, Anna-Lena Kuhli, Mika Wunderlich, Lukas Wied, Janosch Wunderlich, Bente Rekowski, Torben Wunderlich und Isabell Schmidt siegten in ihren jeweiligen Altersklasse. 6 x Platz2 verteilte sich auf Silas Wied, Karoline Joenke, Lena Müsse, Jonas Schmidt, Emily Schneider und Max Bernshausen. Auch Jana Heppner und Janne Bernshausen konnten sich den 3. Platz sichern. Nach diesem erfolgreichen Sommerabschluß freuen wir uns auf die Winterwettkämpfe und hoffen, diese Leistungen auch dort zeigen zu können. Wie immer lohnt sich der Blick in die Ergebnislisten!!!

 

Ergebnisliste Gesamtwertung Mannschaftswertung

 

Rothaar Marathon Fleckenberg 20.10.2012

 

 

 

 

 

 

 

Beim Rothaar-Marathon in Fleckenberg gingen für den SCR die zwei ältesten Aktiven der nordischen Mannschaft an den Start. Die Schwestern Katharina und Johanna Petersen liefen über die Halbmarathonstrecke außerordentlich gute Ergebnisse ein. Katharina wurde 2te in der Damen Hauptklasse und gewann ihre Altersklasse Jugend. Johanna folgte ihr auf den 3ten Platz der Hauptwertung und wurde in ihrer Altersklasse hinter ihrer Schwester 2te. Insgesamt waren in der Hauptklasse über 140 Läuferinnen am Start, bei einem solch hochkarätigen Rennen auf das Podest zu laufen ist eine super Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder (Quelle WAZ, Peter Beil)

Ergebnisliste

Kinderferienspiele 28.07.2012

Nach einer kurzen Pause, beteiligte sich der SCR in diesen Sommerferien wieder an den Kinderferienspielen der Stadt Bad Laasphe. Im Rahmen der Grundschulkooperation "Auf die Plätze, fertig, Ski!" präsentierte der Verein den Schülern der Umgebung sein vielfältiges Sportangebot im Schulzentrum Feudingen. Mit dabei waren auch einige Sportler die schon im Verein sind, die ihren Freunden aus der Schule zeigten was man im SCR so alles machen kann. Ein Inliner und Skirollerparcours auf dem Parkplatz und ein Geschicklichkeitsparcours im Wendehammer waren sehr beliebt. Nur wie realisiert man Skispringen zum anfassen? Hier hatten sich die Organisatoren des Vereins etwas ganz besonderes überlegt. Die Reservematten der Sprungschanze wurden am Spielplatzhang ausgelegt und befestigt. Hier fuhren die Kinder in Skisprungausrüstung begeistert den Hang hinunter, später aus auf den Staffelski (siehe Bilder). Alle hatten trotz des miesen Wetters sichtlich viel Spass auf ihrer Wintersport-erkundungstour. Als Abschluss gab es noch ein Geschicklichkeitswettkampf über Slakline, Koordinationsleiter und Co. bei dem auch das Team gefordert wurde. Eine tolle Veranstaltung, Danke an alle Helfer!

Bilder

 

Skirollerrennen Rückershausen 23.09.2012

Sieben Siege beim Heimrennen für die jungen SCR Sportler. Das ist die sehr gute Ausbeute unserer Langlaufmannschaft. Gelaufen wurde auf Strecken von 500m bis 3,4km. Die seit dem letzten Jahr leicht modifizierte Strecke startete wie immer im Industriegebiet in den Espen wo die Sportler in verschiedenen Stationen ihr Geschick auf dem Trainingsgerät beweisen mussten. Unter anderem musste eine 8 durchlaufen werden wo die richtige Technik beim Umtreten gefragt war. Die ältesten mussten traditionsgemäß bis hinauf aufs Nixenfeld, hier schaute man aufgrund der Höhenmeter in sehr erschöpfte Gesichter. Schon die kleinsten sorgten für mächtig Tempo, so konnten Christine Joenke und Paul Bernshausen ihre Altersklassen gewinnen, ebenso wie Silas Wied. Elin Rekowski, Mika Wunderlich, Lukas Wied, Bente Rekowski und Torben Wunderlich und Katharina Petersen gewannen ebenfalls ihre Altersklassen. Doch nicht nur die Sieger sind hier erwähnenswert. Janosch Wunderlich verpasste den Sieg denkbar knapp um 2sec, Elsa Schuischel konnte die Rückstände der vergangenen Skirollerveranstaltungen deutlich verkürzen und Isabell Schmidt hielt in ihrer sehr stark besetzten Altersklasse zeitlich gut mit und musste nur am Schlussanstieg ein wenig federn lassen. Katharina lief die schnellste Zeit der jungen Damen und gesamt dritt-schnellste Zeit. Auch alle anderen sind mit viel biss ins Rennen gegangen und erreichten gute Platzierungen. Mit 26Startern von 78, war der SCR wieder mit Abstand Teilnehmerstärkster Verein.

Bilder Ergebnisliste

Skirollerrennen Wunderthausen 09.09.2012

Bei super Spätsommerwetter wurde nach den Sommerferien nun das nächste Rennen im Rahmen das Sommernachwuchscups Skilanglauf in Angriff genommen. Der Trainingsfleiß über die schulfreie Zeit sollte sich für die jungen Rückershäuser auszahlen. Mit insgesamt 22 Startern am Start der stärkste Verein ging es in Wunderthausen rund um den Ortskern. Das Rennen wurde bis einschließlich AK S11 mit Inlinern und Stöcken gelaufen, die älteren liefen mit Skirollern. Wie auch bei Meisterschaften wurden die Altersklassen zusammengefasst, was das Rennen noch interessanter für Zuschauer und Teilnehmer machte. Schon im Prolog konnten sich die jungen SCR Sportler in gute Ausgangspositionen für die anschließenden KO-Runden bringen. Dort ging es dann in 4er Starts in direktem Kontakt zu den Konkurrenten um die Platzierungen. Elsa Schuischel (1.) und Bente Rekowski (2.) beherrschten das Feld und sorgten so für einen Doppelerfolg in der Klasse S8-11. Bei den Jungs in dieser AK wurde Max Bernshausen 2ter hinter seinem auch aus dem Sprungbereich kommenden konkurrenten Lennart Kersting aus Winterberg. Torben Wunderlich stürtzte im Finallauf heftig was sogar einen kurzen Krankenhauscheck nach sich zog. Die einzigste SCR´lerin die auf Skirollern unterwegs war Isabell Schmidt. Sie musste sich in Ihrem Jahrgang hinter Dauerkonkurrentin Viktoria Dienst aus Wunderthausen einreihen. Beim Blick in die Ergebnisliste sieht schnell die gute Mannschaftsleistung der SCR´ler, die sich stets im vorderen Starterfeld Platzieren konnten.

Bilder Folgen Ergebnisliste

Vereinswaldlauf , 08.07.2012

 

Nass war es, verdammt nass! Wer am Sonntag morgen bei der Skihütte den Lift hinauf schaute, dachte sicherlich:"Die sind schon ganz schön bescheuert bei dem Wetter!" Doch das Wetter hinderte jungen und älteren SCR´ler nicht an der Teilnahme am traditionellen Vereinswaldlauf. Durch die bekannten Gründe wurde dieser jetzt nachgeholt. Auf den Strecken von 300m bis 10km gingen groß und klein in den Wettkampf. Die kleineren hatten besonderen Spass dabei, bei ihrem Lauf möglichst viele Pfützen zu erwischen und auf den langen Strecken ging gegen Mittag sogar die Wolkendecke auf, sodass die Sonne eine zusätzliche Motivation brachte. Nach dem Rennen traf man sich in der Skihütte um gemeinsam die Sieger und Platzierten bei der Siegerehrung zu feiern.
Bilder Folgen Ergebnisliste Streckenschnellste

Skispringen Winterberg, 07.07.2012

 

Bericht kommt
Bilder    

Skispringen Willingen, 24.06.2012

 

Bericht kommt
Bilder Ergebnisliste Zwischenstand Gesamtwertung

Inliner Erndtebrück, 24.06.2012

Gar nicht so einfach war das am Sonntag bei den Eisenwerken in Erndtebrück. Der TUS hatte sich einen anspruchsvollen Inlinerparcours ausgedacht. Drüber, drunter, links, rechts und im Kreis gings um die Pylonen. Die jungen SCR Sportler haben sich im Training gut auf diesen Wettkampf vorbereitet und so kamen auch wieder einige vordere Platzierungen am Ende heraus. Mit insgesamt 24 Sportlern am Start eine große Gruppe, und mit 8 Siegen auch eine sehr erfolgreiche. In diesem Jahr ist die Konkurrenz durch die anderen Vereine gestiegen, aber in dem Teilnehmerfeld können sich auch die Platzierungen sehen lassen. Einige schrammten gerade zu an einer noch besseren vorbei. Geneaueres wie immer in der Ergebnisliste!

Bilder Ergebnisliste Zwischenstand Gesamtwertung

Skispringen in Rückershausen, 11.06.2012

Ein Tourneeauftakt, wie er schöner hätte kaum sein können! Bei besten Verhältnissen richtete der SCR das Auftaktspringen der neu aufgelegten Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee aus. Der hohe Stellenwert dieses Wettkampfes spiegelte sich im großen internationalen Teilnehmerfeld wieder. So ist extra für diesen Wettkampf ein Gast aus der Schweiz angereist, 10h fahren für 3Sprünge! Auch dabei war eine Gruppe belgischer Skispringer, diese stellten sogar den aktuellen belgischen Rekord im Skipringen auf, 35m. Das Hauptaugenmerk lag jedoch auf den jüngeren Sportlern, die auf die Tourneewertung schielen. Denn wer hier am Ende ganz oben auf dem Podium steht, kann sich zurecht als bester Springer aus drei Skiverbänden bezeichnen. Vom SCR waren 11 Springer am Start. Mika Wunderlich siegte in seiner Altersklasse. Eine AK höher durften Lukas Wied, Janne Bernshausen und Finn Homrighausen sogar den Dreifachsieg für den SCR feiern. Bei den Schülern 10 wurde Josephine Kuhli dritte, vor Janosch Wunderlich. Torben und Max taten es den beiden eine AK höher gleich. Zum ersten mal für den SCR dabei, waren die Gebrüder Ryan, Pascal und Patrick Horn. Sie sind vor kurzem aus Süddeutschland hier hoch gezogen und bringen bereits Skisprungerfahrung mit. So wurde Ryan in seiner AK siebter, Pascal zweiter und Patrick sechster. Das große Engagement des SCR, wieder dauerhaft im Skisprungzirkus vorne mit dabei zu sein hat sich Mittlerweile auch in den deutschen Hochburgen herumgesprochen. Mit großem Interesse verfolgte der Bundestrainer Nachwuchs des deutschen Skiverbandes Rolf Schili den Wettkampf und leitete im Anschluss die Siegerehrung. Für den SCR eine besondere ehre, denn er ist für alles was nicht im Skisprungweltcup springt zuständig!

Bilder Ergebnisliste

Technik-Cross in Girkhausen, 03.06.2012

"1.Platz Lukas Wied, 2. Platz Jonas Schmidt, 3.Platz Elias Wunderlich, 4.Platz Janne Bernshausen, die kommen alle vom SC Rückershausen in dieser Altersklasse!" Als auf der Siegerehrung in Girkhausen dieser Satz vom Vorsitzenden viel, standen nicht nur die 4 geehrten SCR Sportler ein wenig stolz auf der Steinert. Aber nicht nur in dieser Altersklasse zeigten unsere Sportler super Leistungen. Anna-Lena Kuhli konnte sich genauso wie Christine Joenke, Mika Wunderlich, Janosch Wunderlich, Torben Wunderlich, Isabell Schmidt und Johanna Petersen den Sieg in ihrer jeweiligen Altersklasse sichern. Das sind acht auf einen Streich. Der Name "Technik Cross" kommt von der Ausführung des Wettkampfes, einfach gerade durch den Wald über die Wege ist ja zu langweilig. Bei diesem Wettkampf ging es über Stock und Stein. Die Girkhäuser hatten einen Querfeldein Parcours gezaubert, bei dem es während des Laufens verschiedene Stationen zu bewältigen gab. Für die Älteren, in unserem Fall für Johanna ging es sogar mit Stöcken in das Rennen. Diese wurden dann zur wohl härtesten Station, den Schrittsprüngen, benötigt. Besonders gekämpft wurde heute auf der Zielgeraden, hier entschieden oft nur wenige Centimeter über die Platzierung. Der Blick in die Ergebnisliste lohnt sich!

Bilder Ergebnisliste

Skirollerrennen Jubiläum TSV Battenberg, 27.05.2012

Anlässlich des 100 jährigen bestehens des TSV Battenberg richtete dieser ein Einladungs-Skirollerrennen aus. Dieses Rennen wurde als Teamsprint ausgetragen. Immer ein älterer Läufer startete im Team mit einem jüngeren. Für den SCR waren unsere Zwillinge Johannan und Katharina Petersen gemeinsam mit Isabell Schmidt am Start. Johanna startete mit Isabell in das Rennen, die beiden belegten Platz 9. Katharina startete gemeinsam mit Lukas Nölling vom TUS Erndtebrück, sie belegten Rang 7. Auf dem Bild links zu sehen ist auch Olympiasiegerin Petra Behle, die den Startschuss für den Wettkampf und nachher auch einige Autogramme gab.

Bilder

Frühjahrsspringen Braunlage, 19.05.2012

Am Samstag morgen brach SCR Trainer Dittmar Haßler mit 5 Springern nach Braunlage zum Frühjahrsspringen auf. Es war der 1. Wettkampf der Mattensaison 2012. Mit dabei war auch unser neues Sprungtalent Janosch Wunderlich. Nur einmal zuvor in Rückershausen gesprungen und gleich auf die K14 in den Wettkampf gestartet kann man wohl von einem Talent sprechen. Die Ergebnisse der jungen SCR Sportler konnten sich auch wiedermal bei starker Konkurrenz sehen lassen. So belegte in der Klasse S8/9 über die K14 Mika Wunderlich Platz 2, Josephine Kuhli Platz 9 (wurde mit den Jungen zusammen gewertet), Finn Homrighausen Platz 11 und Janosch Wunderlich Platz 16. Über die K40 Schanze bei den Schülern 11 hatt der SCR nur 1 Sportler am Start. Torben Wunderlich erreichte dort mit zwei guten Sprüngen den 3. Platz. Im vorrangegangenen Training in Braunlage schnupperte er plötzlich die erste Fliegerluft - Druck unterm Ski und der Mut diesen zu nutzen ließen ihn seinen bisher besten Sprung machen. Kommentar des jungen Sportlers:"Geil!". Im Anschluss an die Siegerehrung ging es dann, mit dem wieder genesenen Vereinsbus, in die Heimat.

Übrigens: Sonntags ab 9:30Uhr ist wieder Skispringen auf der Mattenschanze! Schnuppertraining jederzeit möglich. Infos bei Dittmar Haßler (01717919029).

Bilder Ergebnisliste